l

Mittagstisch

Seit 2016 gibt es einen preisgünstigen Mittagstisch beim Diakonischen Werk, Haus zum Engel in Emmendingen! Für alle Interessierten aus der näheren und weiteren Umgebung bieten wir immer dienstags um 12.15 Uhr ein gemeinsames Mittagessen in der Karl-Friedrich-Str. 20 an. Ein Tellergericht kostet 3,90 €, Nachtisch ist inklusive. Wir freuen uns auf alle, die gerne in Gesellschaft ihre Mittagsmahlzeit einnehmen wollen.

Zusatzstoffe und Allergene im Überblick Allergen-NR. Allergenetext Erläuterung

1 Mit Farbstoff

2 Mit Konservierungsstoff

3 Mit Antioxidationsmittel

4 Mit Geschmacksverstärker

5 Geschwefelt

6 Geschwärzt

7 Mit Phosphat

11 Mit Süßungsmittel

12 Enthält eine Phenylalaninquelle

15 Mit Nitritpökelsalz

40 Glutenhaltige / Glutenhaltige Erzeugnisse Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Karmut

und daraus hergestellte Erzeugnisse

41 Krebstiere und daraus gewonnene

z.B. Flusskrebse, Hummer, Krabben, Scampi

42 Eier und daraus gewonnene Erzeugnisse z.B. Torten, Gebäck, Mayonnaise, Panade

43 Fische und daraus gewonnene Erzeugnisse alle Sorten von Fisch roh, zubereitet, konserviert

44 Erdnüsse und daraus gewonnene

z.B. Erdnussöl, vegetarischer Fleischersatz, Pesto

45 Sellerie und daraus gewonnene

Gewürzmischungen, Salate, Gemüse

46 Senf und daraus gewonnene Erzeugnisse Gewürzmischungen, Wurst, Fleischwaren

47 Sesamsamen und daraus gewonnene Erzeugnisse Bindemittel kaltquellend!

48 Schwefeldioxid und Sulfite z.B. in Wein (geschwefelt), andere alkoholische Getränke, Trockenfrüchte

49 Lupinen und daraus gewonnene Erzeugnisse Lupinenmehl, pflanzliches Eiweiß in Backwaren

50 Weichtiere und daraus gewonnene Erzeugnisse z.B. Muscheln, Schnecken, Austern, Tintenfisch

51 Milch und daraus gewonnene Erzeugnisse einschließlich Lactose

52 Schalenfrüchte und daraus gewonnene Erzeugnisse Namentlich Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse,Kaschunüsse, Pekannüsse, Paranüsse, Pistazien,Macadamianüsse, außer Nüssen zur Herstellung alkoholischer Destillaten.

53 Sojabohnen und daraus gewonnene Erzeugnisse z.B. Sojamilch, Tofu, Sojasoße, vegetarische Aufstriche, außer vollständig raffiniertes Sojaölund Fett

Wir bitten um Anmeldung, jeweils am Freitag davor bis spätestens 12.00 Uhr unter 0 76 41 - 9 33 51 38 oder 0 76 41 - 91 85 -0, per Mail: markt15[at]diakonie-emmendingen[dot]de oder persönlich im Markt 15.

ALLGEMEINE SOZIALBERATUNG im Markt 15

Bei uns erhalten Sie Information, Beratung und Unterstützung durch eine Dipl.-Sozialarbeiterin/Dipl.-Sozialpädagogin.

• Wir unterstützen und begleiten Menschen in besonderen Lebenssituationen, wie z. B. in Krisen- und Umbruchsituationen, bei Konflikten und Anfragen zu allgemeinen Lebensthemen.
  • Wir bieten Unterstützung, insbesondere beim Kontakt zu Ämtern und Behörden sowie bei der Wahrnehmung und Durchsetzung Ihrer Rechte.
  • Wenn Sie weitere Hilfen benötigen, kooperieren wir auf Wunsch auch mit anderen Fachberatungsstellen und vermitteln Ihnen entsprechende Angebote.

Das Beratungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene jeden Alters - Alleinstehende, Paare, Familien.
Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

KINDER-SECOND-HAND-LADEN

Hier gibt es gut erhaltene, gebrauchte Kinderkleidung bis Größe 128, Schuhe bis Größe 32, Spielsachen und Kinderbücher zu günstigen Preisen. Außerdem werden größere Gebrauchsgegenstände, wie Babysafe, Kinderwagen, Kinderbett oder andere Kleinmöbel über eine Vermittlungsbörse weitergegeben.

Unsere Waren sind mit zwei Preisen ausgezeichnet: einem obligatorischen Minimalpreis und einem Maximalpreis, der es Kunden ermöglicht, die Einrichtung freiwillig mit einem Aufschlag zu unterstützen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei, vielleicht machen Sie das ein oder andere Schnäppchen. Gerne nehmen wir zu unseren Öffnungszeiten gut erhaltene Kinderkleidung, Spielsachen und Kinderbücher entgegen.

KLEINES ANTIQUARIAT

Gebrauchte Romane, Biographien, Sachbücher und Kinderliteratur gibt es bei uns zu günstigen Preisen. Wir freuen uns über gut erhaltene Bücherspenden!

TAUSCHRING - Offener Treff im Markt 15

Jeden letzten Freitag im Monat, um 19.00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des Tauschrings Emmendingen im Markt 15. Sie tauschen Waren und Dienstleistungen ohne Geld untereinander. Mit der Ersatzwährung Emmentaler wechselt so manche Rarität ihren Besitzer. Gäste und Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Ansprechpersonen:
Irene Weiß, Tel.: 01 74 - 9 24 53 43
Heike Wittwer, Tel.: 07 61 - 5 14 67 86
E-Mail:    tauschringemmendingen[at]web[dot]de
Internet: www.emmendingen-tauschring.de

Wir unterstützen Ehrenamtliche ...

... die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren und gewähren Inhabern und Inhaberinnen der offiziellen Jugendleiterkarte "Juleica" einen Preisnachlass von 10 % (davon ausgenommen sind Bücher).