Gruppenangebote

Gruppenangebote für 2019

FreiRaum – begleitetes offenes Atelier

Der FreiRaum macht eine kreative Pause und wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018 mit neuen Terminen wieder für Sie offen stehen.

Selbsthilfegruppe Psychiatrie-Erfahrener

Hier treffen sich Menschen, die Erfahrungen mit schweren psychischen Krisen haben, um sich gegenseitig zu unterstützen, Erfahrungen und Informationen auszutauschen und eventuell Freizeit miteinander zu verbringen. Sie wollen Experten in eigener Sache werden und sich gegenseitig Mut machen.
Die Selbsthilfegruppe ist ein Ort, an dem offen und frei ü̈ber Dinge gesprochen werden kann, die man nicht jedem erzählen will; aber auch alltägliche Themen kommen bei uns nicht zu kurz. Jede/r ist bei uns willkommen, denn „Gemeinsam sind wir stark!“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartner: Rainer Höflacher, Geschäftsführer,
                             Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e.V.
Termine:  jeden 2. und 4. Freitag im Monat
Uhrzeit:   17:00 - 18:30 Uhr
Kosten:    keine

Offener Handarbeitstreff
Hier treffen sich alle, die in Gesellschaft stricken, häkeln usw. möchten. Hier kann man z.B. Strümpfe stricken lernen und sich dabei über wesentliche Dinge austauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach mit Ihrer Handarbeit vorbei.

Termine:  jeden Mittwochnachmittag
Uhrzeit:   ab 14.00 Uhr
Kosten:    keine

Freitagstreff für Menschen in Trauer

Jeweils am dritten Freitagabend im Monat findet der Treff für Menschen in Trauer in den Räumen des Markt 15 statt. Der Freitagstreff ist ein offenes Treffen für Menschen in Trauer, bei dem es einen kleinen Imbiss und Getränke zum Verkauf gibt. Es ist ein gemeinsames Angebot des Diakonischen Werkes Emmendingen, des Caritasverbandes für den Landkreis Emmendingen und des Hospizdienstes Emmendingen-Teningen-Freiamt. Das Angebot ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Termine 2019: 18.01. / 15.02. / 15.03. / 12.04. / 17.05. / 21.06. / 19.07. / 16.08. / 20.09. / 18.10. / 15.11. / und 20.12.2019
Uhrzeit:  17.30 - 19.00 Uhr
Kosten:   keine
Ort:         Ladencafé, EG

Sonntagscafé im Markt 15

Sind Sie Sonntagsnachmittags oft allein? Dann sind Sie herzlich eingeladen zu unserem Sonntagscafé im Markt 15! Am 2. Sonntag im Monat können sie einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Gesprächen oder gemeinsamen Spielen verbringen. Bitte melden Sie sich direkt bei der Ansprechpartnerin an!

Ansprechpartnerin: M. Schmidt-Arendse (0 76 41 - 9 62 89 27)

Termine: jeden 2. Sonntag im Monat

Uhrzeit:  ab 15.30 Uhr

Kosten:   Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis

Ort:         Ladencafé, EG

Freitagsfrühstück für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren

Frühstücken in entspannter Atmosphäre mit Betreuungsangebot für Kinder im Altern von  0-3 Jahren. Es erwartet Sie ein leckeres Frühstück mit Gesprächen rund um die Themen Familie, Elternsein und Erziehung. Herzliche Einladung an alle Interessierten! Wir bitten um telefonische Anmeldung bis Mittwoch 17.00 Uhr.

Ansprechpartnerinnen: Cäcilia Jörger, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Michaela Rotermund-Kaplan Diplom Sozialpädagogin (FH)

Termine 2019: 18.01. / 15.02. / 15.03. / 12.04. / 17.05. / 19.07. / 27.09. / 18.10. / 15.11. und 13.12.2019

Uhrzeit: 9.30 bis 11.30 Uhr

Kosten: 5,- € pro Person für Kaffee/Tee mit Frühstück, Kinderbetreuung kostenfrei!

Ort: Ladencafé und Veranstaltungsraum, EG

Gruppe für Trauernde

Das Diakonische Werk Emmendingen bietet trauernden Menschen eine geschlossene Gesprächsgruppe im Markt 15 an. Gesprächsthemen können das Überwinden von Isolation und Sprachlosigkeit sowie das Entwickeln neuer Lebensperspektiven sein.

Leitung:   Cäcilia Jörger, Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Termine:  auf Anfrage donnerstags, 14-tägig
Uhrzeit:   17.00 - 19.00 Uhr
Kosten:    keine - Spenden sind willkommen

TAUSCHRING - Offener Treff

Jeden letzten Freitag im Monat, um 19.00 Uhrr, treffen sich Mitglieder des Tauschrings Emmendingen im Markt 15. Sie tauschen Waren und Dienstleistungen ohne Geld untereinander. Mit der Ersatzwährung Emmentaler wechselt so manche Rarität ihren Besitzer. Gäste und Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Ansprechpersonen:
Irene Weiß, Telefon: 01 74 / 9 24 53 43