Trauerarbeit

Das Netzwerk Trauerbegleitung Emmendingen ist eine Initiative des Diakonischen Werkes in Kooperation mit dem Hospizdienst Emmendingen/Teningen/Freiamt.

Trauern, weinen und lachen sind Gefühle, die in uns sind und zu unserem Menschsein gehören.

Das Trauernetzwerk möchte Sie in Ihrer Trauer begleiten und bietet Ihnen folgende Möglichkeiten der Unterstützung an:

Trauerbegleitung für Erwachsene

Angebote in Zeiten der Trauer
Trauern, weinen und lachen gehören zu jedem Menschenleben dazu und liegen oft sehr dicht beisammen. Eine gute Trauerverarbeitung ist oft eine gute Grundlage für ein gutes weiteres Leben trotz des Verlustes.

Das Trauererleben kann sich auf den Verlust eines nahe stehenden Menschen durch einen Todesfall, aber auch auf eine Trennung, den Auszug eines Kindes, auf den Verlust des Arbeistplatzes oder eine sonstige einschneidende Lebensveränderung beziehen.

Wir begleiten Sie in diesen Zeiten der Trauer in Einzelgesprächen und bieten regelmäßig Gesprächsgruppen an (auf Anfrage).

Cäcilia Jörger

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Tel.: 0 76 41 / 91 85 -12
joerger[at]diakonie-emmendingen[dot]de

Wenn Sie die Arbeit des Trauernetzwerkes unterstützen wollen, wären wir für Ihre Spenden sehr dankbar.

Evangelische Bank e.G.
IBAN: DE 71520604100005020514
Stichwort: Trauerarbeit

Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und deren Eltern (Hospizgruppe Freiburg www.allesistanders.de)

Hospizgruppe Freiburg
Projekt „Alles ist anders“ www.allesistanders.de

Freitagstreff für Menschen in Trauer

Jeweils am dritten Freitagabend im Monat findet der Treff für Menschen in Trauer in den Räumen des Markt 15 statt. Der Freitagstreff ist ein offenes Treffen für Menschen in Trauer, bei dem es einen kleinen Imbiss und Getränke zum Verkauf gibt. Es ist ein gemeinsames Angebot des Diakonischen Werkes Emmendingen, des Caritasverbandes für den Landkreis Emmendingen und des Hospizdienstes Emmendingen-Teningen-Freiamt. Das Angebot ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Termine 2018: 19.01. / 16.02. / 16.03. / 20.04. / 18.05. / 15.06. / 20.07. / 17.08. / 21.09. / 19.10. / 16.11. und 21.12.
Uhrzeit:  17.30 - 19.00 Uhr
Kosten:   keine